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Kloster Esthal  Entspannungswochenende
Achtsamkeit
Yogawoche
 
 

 

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Kloster Esthal Termine 2016  

Das Kloster Esthal liegt wunderschön in den Bergen des Pfälzer Waldes in der Nähe von Neustadt. Umgeben von Wiesen und Wäldern bietet Kloster Esthal in naturnaher Atmosphäre einen Ort der Stille.

Übernachtung im Einzelzimmer (helle freundliche Zimmer mit Waschgelegenheit; moderne Duschen und WC's im Gang). Wenn Sie vegetarische Ernährung wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit. Bitte bequeme Kleidung und Matte oder Decke mitbringen. Bei geeignetem Wetter können Übungseinheiten im Freien stattfinden. Bitte bequeme Kleidung und Isomatte mitbringen.

Anreise ab Freitag 15.00 Uhr möglich, der Kurs beginnt mit dem Abendessen um 18.00 Uhr, Seminarbeginn um 19.00 Uhr, und endet mit dem Mittagessen Sonntags um 12.00 Uhr. Das Kursentgelt beinhaltet die Kursleitung, 2 Übernachtungen im Einzelzimmer und Vollpension. Bei geeignetem Wetter können Übungseinheiten im Freien stattfinden.

 

29.01. - 31.02.  Die heilende Kraft der Achtsamkeit und Meditation, VHS Ettlingen

08.04. - 10.04.  Wege aus dem Stress: Yoga, Chi Gong & Meditation VHS Bruchsal

22.04. - 24.04.  Wege aus dem Stress: Yoga, Chi Gong & Meditation, VHS Ettlingen

17.07. - 19.07.  Die heilende Kraft der Achtsamkeit und Meditation, VHS   Ettlingen                   

01.07. - 03.07.  Die heilende Kraft der Achtsamkeit und Meditation, VHS   Bruchsal                

29.07. - 31.07.  Wege aus dem Stress: Yoga, Chi Gong & Meditation, VHS Ettlingen

23.09. - 25.09.  Die heilende Kraft der Achtsamkeit und Meditation, VHS   Ettlingen

30.09. - 02.10.  Wege aus dem Stress: Yoga, Chi Gong & Meditation VHS Bruchsal                 

28.10. - 30.10.  Wege aus dem Stress: Yoga, Chi Gong & Meditation VHS Bruchsal

 

 Entspannungswochenende in einem Kloster des Pfälzer Waldes
Wege aus dem Stress mit Qigong, Yoga und Meditation

An diesem Wochenende werden Ihnen Wege gezeigt, wie Sie lernen, mit dem Alltagsstress besser umzugehen und für Freiräume zu sorgen. Die sanfte Arbeit mit Haltung und Bewegung ermöglicht es, Körper und Lebensenergie tiefer zu erfahren und Spannungen zu lösen. Mit Tiefenentspannung kann man den Alltagsstress loslassen und in Kontakt mit tieferen Energiequellen kommen. Atemübungen stärken die Vitalität, die geistige Klarheit, verbessern die Sauerstoffversorgung des Körpers und reinigen von Stoffwechselschlacken. Das Bewusstsein für die innere Mitte ermöglicht es, auch in Zeiten der Anspannung, immer wieder zu sich zurückzufinden. Meditation ist ein Weg zu innerem Frieden, zu einem tieferen Zugang zum eigenen Potential und zu Selbstbewusstsein.

 

Die heilende Kraft der Achtsamkeit und Meditation
Wege aus dem Stress im Kloster Esthal

Das inzwischen weit verbreitete Achtsamkeitstraining, das auch in der Wirtschaft hohe Beachtung findet, ist bestens geeignet, eine gesunde Beziehung zum alltäglichen Stress, der nicht immer vermeidbar ist, aufzubauen. Um Achtsamkeit zu ermöglichen, ist Entspannung wichtig. Dies beinhaltet Tiefenentspannung, Entspannung mit dem Atem und das Loslassen von Gedanken, das Finden positiver Bezugspunkte und innerer Bilder, sowie eine Entwicklung von Achtsamkeit für stresserzeugende alltägliche Situationen. Dies bedeutet: wenn wir unter Stress stehen, neigen wir dazu, Situationen falsch einzuschätzen und zu bewerten. Dies können wir vermeiden, indem wir lernen, achtsamer für die Augenblicke unseres Alltags zu werden. Aber auch offensichtlich problematische Situationen werden wir besser bewältigen, wenn wir lernen, innerlich einen Abstand zu wahren. Dies sind Beispiele zum Achtsamkeitstraining.

 

 

1.8. - 5.8. 2016

Yoga - Intensivwoche

Sommer - Volkshochschule Ettlingen


Kompaktwoche von Montag - Freitag, jeweils 9.00 - 12.00

Es ist mein Anliegen, in diesem Seminar eine Einführung in die Welt des Yoga zu geben, und unterschiedliche Übungswege aufzuzeigen, mit denen wir den Alltag freier, tiefer und wacher erleben können.

  1. Die sanfte Arbeit mit Haltung und Bewegungermöglicht es uns, unseren Körper und unsere Lebensenergie tiefer zu erfahren, und Spannungen zu lösen.

  2. Mit Tiefenentspannung den können wir Alltagsstress loslassen und in Kontakt mit unseren tieferen Energiequellen kommen.

  3. Atemübungen stärken die Vitalität, die geistige Klarheit, verbessern die Sauerstoffversorgung des Körpers, und reinigen uns von Stoffwechselschlacken.

  4. Das Bewusstsein für die innere Mitte ermöglicht es uns auch in Zeiten der Anspannung, immer wieder zu uns zurückzufinden.

  5. Meditation ist ein Weg zu innerem Frieden, zu einem tieferen Zugang zu unserem Potential und zu Selbstbewusstsein.

 

 

 

Japanisches Heilströmen

 

VHS Bruchsal

Samstag 11.6.16.

Samstag, 25.6.16, Außenstelle Östringen

jeweils 11.00 - 14.00

 

 



Die Ursache für viele Beschwerden liegt in der Blockade körpereigener Energieströme. Durch das Berühren spezifischer Körperpunkte können wir unseren Energiefluß wieder harmonisieren.
Mit einfachen Übungen aus dem japanischen Heilströmen können wir Streß und emotionale Beschwerden lindern, das Wohlbefinden erhöhen und zu Energie und Lebensfreude gelangen. Die Arbeit mit den Körperpunkten aus dem "  
 Heilströmen" führt zu einer tieferen Verbindung mit unserem körperlichen Erleben, und kann uns darin unterstützen, zu unserer Mitte zu finden und uns in unserem Körper zuhause zu fühlen.

Bitte bequeme Kleidung, Decke und warme Socken mitbringen. 

 

Sieben Meditationen für ein erfülltes Leben.

 

VHS Ettlingen 07243 - 101 - 484

laufendes Seminar: jeden Donnerstag von 20.00 bis 22.00

 

Seminare am Wochenende: 

jeweils 10.00 -13.00

Samstag 12.3.2016.

 


In diesem Seminar biete ich sieben Grundtechniken der Meditation an, um Ihren Alltag wacher und lebendiger zu erleben, zu Ihrer Mitte zu finden und den Umgang mit Stress erfolgreich zu bewältigen. Meditation ist eine lebendige Erfahrung, und daher ist es wichtig, dazu Ihren individuellen Zugang zu finden, und die Technik, die Sie persönlich am meisten anspricht. Übungen mit dem Atem, mit inneren Bildern, sanfter Bewegung, Klang, der Energie der Freude, der Stille und des Gewahrsein.
Bitte bequeme Kleidung, Decke und warme Socken mitbringen. 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
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